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Digitalisierung

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11.12.2024

GEM2GO Copilot: Künstliche Intelligenz und klare Kommunikation für effizientere Gemeindearbeit

In einer zunehmend digitalisierten Welt geht GEM2GO als innovative Plattform für Gemeinden und Städte einen weiteren Schritt in die Zukunft. Mit der Einführung des GEM2GO Copiloten Mitte Herbst 2024 wurde ein neues Kapitel in der Unterstützung der kommunalen Redakteure aufgeschlagen.

Der Copilot, ein leistungsstarkes KI-Tool, hilft Gemeinden und deren Bürgern dabei, Arbeitsprozesse zu optimieren, die Verständlichkeit von Dokumenten zu verbessern und gleichzeitig die Qualität ihrer Veröffentlichungen zu steigern.

Was ist der GEM2GO Copilot?

Hilfe für Gemeinde-Redakteurinnen und -Redakteure

Der GEM2GO Copilot ist eine intelligente Erweiterung der bestehenden Plattform, die unter anderem Redakteuren von Gemeinden dabei hilft, effizient und kreativ hochwertige Inhalte zu erstellen. Nach der Eingabe von Überschrift und Text analysiert der Copilot den Beitrag, optimiert ihn automatisch und befüllt Felder wie Keywords zur Suchmaschinenoptimierung und generiert Social Media passende Textformate. Das Ergebnis: verbesserte, ansprechende und professionell aufbereitete News, Veranstaltungen und andere kommunale Inhalte. Zusätzlich schlägt der Copilot passende Bilder vor, die ohne zusätzliche Kosten genutzt werden können – ideal für Gemeinden, die nicht immer über eigenes Bildmaterial verfügen.

Dokumentenerklärer: Mehr Verständlichkeit für alle Bürger

Ein zentraler Bestandteil des GEM2GO Copiloten ist der Dokumentenerklärer. Dieser ermöglicht es, komplexe Gemeindedokumente schnell und einfach erklärt zu bekommen – entweder in einfacher Sprache oder in einer von bis zu 19 verfügbaren Sprachen. Dies erleichtert es Bürgern, die mit „Beamtendeutsch“ oder der deutschen Sprache im Allgemeinen Schwierigkeiten haben, die Inhalte besser zu verstehen. Darüber hinaus trägt der Dokumentenerklärer zur Verbesserung der Barrierefreiheit und Inklusion bei, indem er sicherstellt, dass noch mehr Menschen die Informationen der Gemeinde verstehen und nutzen können.

Chatbot für schnelle Hilfe bei kommunalen Anliegen

Für Anliegen rund um Zuständigkeiten in der Gemeinde, Förderungen, Gebühren, Verordnungen, Sitzungsprotokolle und die Amtstafel steht ein zusätzlicher Chatbot, ebenfalls in 19 Fremdsprachen zur Verfügung. Dieser erleichtert das schnelle Finden von benötigten Informationen, Ansprechpersonen oder Kontaktdaten. Der Chatbot trägt dazu bei, dass Bürger effizient und zielgerichtet die Informationen erhalten, die sie benötigen, ohne lange suchen zu müssen. Sollte der Chatbot Schwierigkeiten bei der Lösungsfindung haben, versucht dieser bestmöglich Hilfestellungen bereitzustellen.

Vorteile für die Gemeinden und Bürger

Die Einführung des GEM2GO Copiloten bringt zahlreiche Vorteile mit sich:

Zeit- und Arbeitsersparnis: Der Copilot reduziert den Arbeitsaufwand erheblich, indem er Routineaufgaben wie die Optimierung von Texten und das Suchen nach passenden Bildern übernimmt. Dies gibt den Redakteuren mehr Zeit, sich auf andere wichtige Aufgaben zu konzentrieren. Auch für die Bürger bedeutet dies eine enorme Zeiteinsparung beim Lesen von wichtigen Dokumenten oder Suchen bestimmter Informationen ihrer Gemeinde. Anfragen können im Vorhinein bereits vom Chatbot abgefangen werden und der Anruf bei der Gemeinde bleibt erspart.

Qualitätssteigerung: Durch die automatische Verbesserung der Beiträge und die einfache Sprache werden Inhalte ansprechender und zugänglicher. Dies führt nicht nur zu einer höheren Leserbindung, sondern auch dazu, dass die Bürger besser informiert sind und sich intensiver mit den Inhalten auseinandersetzen. Wichtige Informationen kommen auch bei jenen Bürgern an, die sich aufgrund der Sprachbarriere sonst nicht damit befassen würden oder Inhalte sonst nur schwer verstehen.

Kostenersparnis: Da der Copilot kostenlos passende lizenzfreie Bilder vorschlägt, entfällt der Aufwand für die Beschaffung oder Produktion von Bildmaterial. Dies spart nicht nur Kosten, sondern auch den oft mühsamen Prozess der Bildrecherche.

Bürgerfreundlicher Service: Durch den Dokumentenerklärer wird die Verständlichkeit von Gemeindedokumenten erhöht, was besonders für Bürger wichtig ist, die sich mit komplizierten Texten schwer tun. Zusätzlich bietet ein Chatbot Unterstützung bei Fragen zu Zuständigkeiten, Förderungen, Gebühren, Verordnungen, Sitzungsprotokollen und der Amtstafel, was den Zugang zu wichtigen Informationen weiter erleichtert und die Barrierefreiheit bedeutend verbessert.

Großes Interesse bei den Gemeinden

Bereits mehrere Testgemeinden in ganz Österreich nutzen den GEM2GO Copiloten aktiv, und die ersten sind bereits erfolgreich live gegangen. Die Integration von Künstlicher Intelligenz in die GEM2GO Plattform revolutioniert die Art und Weise, wie Gemeinden verwalten und wie Bürgerdienste angeboten werden.

Mit dem GEM2GO Copilot, starten wir die Reise, KI und innovative Tools in die Verwaltung zu bringen – und das ist erst der Anfang. Wir werden kontinuierlich neue Lösungen entwickeln, um die Kommunikation zwischen Bürgern und Gemeinde noch effizienter und einfacher zu gestalten. Gemeinsam gehen wir in die digitale Zukunft“ , verspricht Geschäftsführer der RIS GmbH, Michael Kölbl.

Mehr Informationen gibt’s unter https://www.gem2go.info/

– I.WEIPPL (Quelle: RIS GmbH, Entgeltliche Einschaltung)

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