© Foto von Annie Spratt auf Unsplash

Klimaschutzministerium

Umwelt

17.12.2024

1. Österreichischer Fußverkehrsgipfel 2025

Jetzt vormerken: Unter dem Titel „Österreich zu Fuß“ diskutieren am 23. und 24. September 2025 Gemeindevertreter:innen Möglichkeiten zur attraktiveren und sicheren Gestaltung des Fuß- und öffentlichen Verkehrs.

Im Mittelpunkt steht die Frage, wie wir das Zu-Fuß-Gehen für alle Menschen in Österreich attraktiver und sicherer machen können, wie wir Synergien zwischen dem Zu-Fuß-Gehen in Freizeit und Alltag sowie in Kombination mit dem öffentlichen Verkehr bestmöglich nutzen und die Fußverkehrsplanung zum Vorteil aller gestalten können.

Die Fachtagung im Grazer Congress ist ein Veranstaltungs-Highlight im Rahmen von Österreich zu Fuß, der neuen Initiative des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK), zur Förderung des Zu-Fuß-Gehens. Die Konferenz dient dem Wissensaustausch und unterstützt die Umsetzung des Masterplan Gehen 2030, des strategischen Rahmens zum österreichweiten Ausbau des Fußverkehrs.

Informationen aus erster Hand

Eingeladen sind Entscheidungstragende in Städten, Gemeinden und Regionen, von Bundesländern und Bundesinstitutionen, Planer:innen, Interessenvertreter:innen sowie Stakeholder aus Wissenschaft und Wirtschaft. Aber auch generell am Zu-Fuß-Gehen Interessierte können sich auf zahlreiche Fachvorträge und Aktivitäten freuen und insbesondere an Exkursionen zu bereits umgesetzten Projekten in Graz und Umgebung teilnehmen. Damit bietet sich für Städte und Gemeinden die ideale Gelegenheit, sich über die neuesten Entwicklungen in Sachen Fußverkehr und mehr Lebensqualität für die Bürger:innen zu informieren und auszutauschen.

Einreichungen für Konferenzbeiträge ab Jänner 2025

Die Fachtagung wird in Zusammenarbeit mit der Stadt Graz, dem Land Steiermark und dem BMK im Rahmen der Klimaschutzinitiative klimaaktiv mobil veranstaltet. Um ein möglichst vielfältiges und abwechslungsreiches Tagungsprogramm anzubieten, startet im Jänner 2025 ein Call for Content. Gemeinden sind herzlich eingeladen, ihre Projekte, Initiativen oder Aktivitäten einzureichen.

 

– I.WEIPPL (Quelle: BMK, Entgeltliche Einschaltung)

© Copyright - Kommunalnet