11.11.2020

Förderungen nutzen – Kommunale Ladelösungen für E-Fahrzeuge

E-Mobilität ist weiterhin stark im Kommen. Mit attraktiven Ladelösungen können Gemeinden ihren Standort aufwerten und ein sichtbares Zeichen für umweltschonende Mobilität setzen. Der Zeitpunkt ist gerade denkbar günstig!

Öffentlich zugängliche Ladestationen für E-Fahrzeuge sind nicht nur ein attraktives Extra für die eigenen Bürgerinnen und Bürger, sie ziehen auch zusätzliche Gäste und Touristen in den Ort. Und wer für die Ladezeit noch interessante Einkaufs- oder Freizeitmöglichkeiten bieten kann, hat die Nase doppelt vorne.

Einfache Umsetzung mit dem EVN Komplettpaket

Mit individuell gestaltbaren Komplettpaketen macht das E-Mobilitätsteam der EVN Niederösterreichs Gemeinden den Einstieg in die E-Mobilität ganz einfach. Hier kommt alles aus einer Hand: von Beratung, Planung und Errichtung über den Betrieb inklusive Wartung bis zur Abrechnung der Ladevorgänge.

In enger Abstimmung mit den Gemeindeverantwortlichen werden geeignete Standorte evaluiert. Synergien zu Einkaufsangeboten, der örtlichen Gastronomie und lokalen Sehenswürdigkeiten werden dabei natürlich berücksichtigt und können optimal genutzt werden.

Einbindung in Österreichs größtes Ladenetz

Damit die neue Ladestation von E-Mobilisten leicht gefunden wird, bindet die EVN diese in die EVN „Autoladen“-App ebenso wie in anderen Ladestationsfindern ein. So wird sie Teil des größten flächendeckenden Ladenetzes Österreichs, das die EVN gemeinsam mit ihren Roamingpartnern betreibt und laufend erweitert. Die App ist kostenlos für Google Android und Apple iOS erhältlich.

Betrieb, Wartung und Störungsdienst

Besonders einfach gestaltet sich der laufende Betrieb für die Gemeinde. Die EVN kümmert sich nicht nur darum, dass die Ladeinfrastruktur jederzeit problemlos läuft, sondern übernimmt optional auch alle Pflichten und die Verantwortung des Anlagenbetreibers.

Verrechnung der Ladungen an die Nutzerinnen und Nutzer

Auf Wunsch führt die EVN auch die gesamte Abrechnung und Zahlungsabwicklung von Ladungen durch.

Aktuelle Förderungen nutzen!

Tipp: Für 2020 hat die Bundesregierung die Förderbeträge für E-Mobilität entscheidend erhöht. Es ist also gerade besonders günstig, die eigene Gemeinde mit E-Mobilitätsangeboten aufzuwerten. Das E-Mobilitätsteam der EVN ist auch hier ein zuverlässiger und kompetenter Ansprechpartner.

– M.PUCHNER (Quelle: EVN, Entgeltliche Einschaltung)

 

© Copyright - Kommunalnet