Creator: DGNB

Umwelt

17.02.2021

Klimapositive Städte und Gemeinden

Eine Initiative für gelebte Nachhaltigkeit, konkreten Klimaschutz und mehr Lebensqualität in den Kommunen, präsentiert von der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI)

Der Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit entwickelt sich in allen Lebenslagen kontinuierlich weiter. Wir wollen unsere Lebensqualität steigern, ohne die Umwelt zusätzlich zu belasten. Wir wollen vernünftige Mobilitätskonzepte, die auch die eigene Geldtasche schonen. Wir wollen Gemeinschaft leben und brauchen Raum dafür.

„Smart Communities and Cities“ sind schon lange bekannte Schlagworte, die viele Themen der Nachhaltigkeit unter sich vereinigen. Lösungsmöglichkeiten gibt es viele und es gibt auch vieles, das nicht funktioniert.

Wir finden es schade, dass es keine Plattformen gibt, in denen sich Gemeinde und Städte austauschen können, wo Gedanken, Pläne, Erfahrungen entwickelt werden können. Daher unterstützen wir die von unserer Schwesterfirma, der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) ergriffene Initiative einer länderübergreifenden Plattform für Klimapositive Städte und Gemeinden.

Es geht um Vernetzen und Wissensaustausch, um umsetzungsorientierte konkrete Maßnahmen und Lösungen, es geht um Ergebnisse.

Städte und Gemeinden sollen vernetzt, Dialoge angeregt und ausgebaut werden.

Die Teilnahme ist für alle Städte und Gemeinden, unabhängig von ihrer Größe, möglich und kostenlos.

Haben Sie Interesse, dann melden Sie sich gerne per E-Mail unter klimapositivestadt@dgnb.de. Ebenso steht das Team der ÖGNI Ihnen gerne unter office@ogni.at zur Verfügung.

Weiterführende Informationen finden Sie unter www.klimapositivestadt.de.

– M.PUCHNER (Quelle: ÖGNI)

MEHR ZUM THEMA

Klimabündnis sucht Lösungen für grüne Städte und Gemeinden

Umweltfreundliche Materialwahl und Klimaschutz

Wie kann nachhaltige Immobilienentwicklung in Ihrer Gemeinde aussehen?

© Copyright - Kommunalnet