Die Kinder der dritten Klasse der Volksschule Rainbach im Mühlkreis staunten nicht schlecht, als sie im Rahmen der „Aktionswoche Kommunale Bildung“ das Gemeindeamt und den Bürgermeister besuchten. Die Gemeinde Rainbach nahm die Initiative des Österreichischen Gemeindebundes, die heuer erstmals mit Unterstützung des Bildungsministeriums österreichweit stattfand, mit Freude an.
Bürgermeister traf Kinder zum Gespräch
„Die Kinder waren alle sehr aufmerksam und begeistert“, erzählen Bürgermeister Günter Lorenz und Gemeindebedienstete Christa Horner. Sie hatten viele Fragen rund um das Gemeindeamt und an den Bürgermeister vorbereitet. „Man konnte in ihren Gesichtern sehen, wie sehr es sie freute, dass sich der „Bürgermeister“ nur für sie und ihre Fragen Zeit genommen hatte“, so Horner. Auch Bürgermeister Günter Lorenz freute sich über den Besuch und die lebhafte Mitarbeit. Das ein oder andere lustige „Plauscherl“ war natürlich auch dabei.
Kinder spielten Gemeinderatssitzung nach
Zur Vorbereitung auf den Besuch hat der Österreichische Gemeindebund Unterlagen bereitgestellt. Besonders die Spielanleitung zur Bürgermeisterwahl und die Gemeinderatssitzung – in der über den Bau eines Spielplatzes diskutiert und abgestimmt wurde – machte den Kindern viel Spaß. „Es ist interessant zu erfahren, welche Vorstellungen sie von den Aufgaben des Gemeindeamtes haben“, bemerkten die Gemeindebediensteten. „Mit einem Eis, etwas zu trinken und einer gemütlichen Plauderrunde haben wir dann den Besuch ausklingen lassen.“ Auch von den Eltern kam bereits am nächsten Tag positives Feedback an die Gemeinde Rainbach.
Schicken Sie uns Ihren Bericht!
Hat sich Ihre Gemeinde auch an der „Aktionswoche Kommunale Bildung“ beteiligt? Wenn ja, schicken Sie uns Ihre Erfahrungen und Fotos an redaktion@gemeindebund.gv.at ! Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
-REDAKTION