20.01.2022

Der Europäische Klimapakt ist ein kollektiver Kraftakt

Die EU steht vor einer Jahrhundertaufgabe: Die Klimakrise muss eingedämmt und die nationalen Volkswirtschaften nachhaltig und klimaneutral aufgestellt werden, um die ambitionierten Klimaschutzziele zu erreichen.

Ein Schwerpunkt der Smart Cities Initiative des Klima- und Energiefonds im Jahr 2021 widmete sich deshalb ganz dem Thema des „European Green Deal“, seinen Wirkungen auf Smart Cities in Österreich und dazu passenden Förderangeboten. Mit vielfältigen Angeboten, Maßnahmen und Aktivitäten unterstützen wir österreichische Kommunen und ihre Bürger:innen, sich an der Energie- und Mobilitätswende sowie bei der Bekämpfung der negativen Folgen des Klimawandels aktiv zu beteiligen. Gesammelte Informationen dazu finden unter https://smartcities.at/veranstaltungen/vernetzungstreffen-smart-cities-initiative-oktober-2021/.

Veranstaltungshighlights des Smart Cities Vernetzungstreffens vom 20.10.2021

Mit der Vorstellung des Finanzierungshandbuches „Green Finance für Städte – Update 2021“ wurden Chancen des kommunalen Crowdfundings für Klimafolgenanpassungsmaßnahmen vorgestellt. Es richtet sich vor allem an Klein- und Mittelstädte und zeigt konkrete Umsetzungsmaßnahmen.

Zudem spielt der Finanzsektor eine wichtige Rolle für die Erreichung der Klimaziele – er gilt als wichtiger Hebel für Klimaschutz und Konjunkturaufschwung. Grüne Anlageformate, Grüne Finanzen, auch für Kleinanleger:innen sind der Schlüssel, damit ausreichend privates Kapital für grüne Projekte mobilisiert werden kann. Die Green Finance Agenda des BMK stellt dafür eine Roadmap auf dem Weg zur Klimaneutralität des österreichischen Finanzsektors dar. Durch die Verschneidung von klimarelevanten Themen mit sozialen Aspekten steigt auch die Bereitschaft von Bürger:innen, sich an grünen Projekten zu aktiv bzw. finanziell zu beteiligen.

Angebote des Klima- und Energiefonds

Mit seinem breiten Angebot an Förderprogrammen stärkt der Klima- und Energiefonds Kommunen und die heimische Wirtschaft. Die „Smart Cities Initiative“ fördert dabei speziell die erstmalige Umsetzung urbane Innovationen in der realen Stadt. Darüber hinaus wird Wissenstransfer unterstützt, um auch weiteren Kommunen das genierte Wissen für eine breite Umsetzung zur Verfügung zu stellen. Mehr Informationen hierzu finden Sie unter: https://smartcities.at/

Das Programm „Green Finance“ des Klima- und Energiefonds unterstützt Unternehmen und Gemeinden/Städte bei der Mobilisierung von privaten finanziellen Mitteln für Projekte im Bereich Klimaschutz und Klimawandelanpassung. Einreichfrist ist der 28.02.2022.

Weiterführende Informationen zu „Green Finance“ finden Sie unter: https://www.klimafonds.gv.at/call/green-finance-2021

Das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) informiert weiterführend zum Thema unter https://www.bmk.gv.at/themen/klima_umwelt/klimaschutz/green_finance/gruene-finanzzukunft.htm

Für Antworten auf Ihre Fragen und Auskünfte zu den Fördermitteln wenden Sie sich bitte an:

Programm-Manager Mag. Heinz Buschmann, MSc, heinz.buschmann@klimafonds.gv.at

– I.WEIPPL (Quelle: Klima- und Energiefonds, Entgeltliche Einschaltung)

 

© Copyright - Kommunalnet