Traumtaenzerin/pixelio.de

Infrastruktur

23.02.2022

Wasserleitungen besser erhalten – gratis Infofolder für Bürger

Der Erhalt unserer Trinkwasser- und Abwasserleitungen ist ein wichtiger Baustein in der Daseinsvorsorge.  Kommunen kommt bei der Erhaltung des bestehenden Netzes eine wichtige Rolle zu, aber auch Eigentümerinnen und Eigentümer am Privatgrund tragen bei Überprüfung und Sanierung der Haus-Anschlussleitungen Verantwortung. Bewusstseinsbildung in der Bevölkerung für die Bedeutung unseres Leitungsnetzes fördert einen vorausschauenden Umgang und erhöht die Akzeptanz auch für notwendige Gebühren.

Infofolder bestellen

Den Folder kann man kostenlos für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde bestelllen.

Die Initiative VORSORGEN will dieses Bewusstsein für den Wert unseres Leitungsnetzes erhöhen und stellt Informationen rund ums Prüfen, Erneuern und Erhalten unserer Trinkwasser- und Abwasserinfrastruktur für Interessierte, Gemeinden, Städte und Regionen zur Verfügung. Nach einer Erstphase des Projektes zwischen 2012-2016 geht es mit VORSORGEN 2022 in eine neue Runde. Dazu gibt es Textbausteine & Bildmaterial für Social Media sowie einen Infofolder (A4, 8 Seiten) für die Zielgruppe Bevölkerung.

Gemeinden können die Neuauflage des Infofolders kostenlos anfordern (Versand voraussichtlich im März) – wenn Sie daran Interesse haben, geben Sie bitte bis spätestens 4. März 2022 die gewünschte Stückzahl, Kontakt und Postadresse an vorsorgen@tatwort.at bekannt – Kontakt Alexandra Koch & Stefanie Lehrner, tatwort – Nachhaltige Projekte.

„VORSORGEN“ wird vom Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus gemeinsam mit Bundesländern, ÖWAV, ÖVGW, Städtebund und Gemeindebund umgesetzt. Nach den oben genannten Umsetzungsschritten sind auch weitere Aktivitäten im Gespräch, so z.B. ein „Toolkit“ (z.B. mit Ausstellungswänden, Mailing-Vorlagen, Flyer…) sowie Veranstaltungen in Kooperation mit Gemeinden geplant – Details dazu folgen.

-REDAKTION

© Copyright - Kommunalnet