© Bundeskanzleramt

18.05.2022

Europa-Staatspreis 2022: Auszeichnung für außerordentliches europapolitisches Engagement

Mit dem Europa-Staatspreis wird außerordentliches Engagement von Bürgerinnen und Bürgern sowie Organisationen zur Förderung des europäischen Bewusstseins und Europaverständnisses in Österreich ausgezeichnet.

Der Europa-Staatspreis prämiert mit insgesamt 20.000 Euro die besten Projekte in 5 Kategorien: Europa in der Gemeinde, Europa in der Schule, Kunst und Kultur, Innovation und Digitalisierung, sowie die Zukunft Europas. Er ist eine wichtige Anerkennung für die vielen Initiativen, die zum Verständnis der EU in Österreich und zum Zusammenhalt in Europa beitragen. Auch dieses Jahr gab es wieder zahlreiche Einreichungen in großer Vielfalt und hoher Qualität.

Preisverleihung am 14. Juni 2022

Die Fachjury wählt nun für jede Kategorie die 3 besten Einreichungen aus. Die feierliche Preisverleihung findet am 14. Juni 2022 in den Sofiensälen, Marxergasse 17, 1030 Wien statt, wo Europaministerin Karoline Edtstadler die Gewinnerprojekte prämieren wird. Der Preis holt damit Personen und Projekte vor den Vorhang, die zu einer offenen Auseinandersetzung über das gemeinsame Europa anregen.

– I.WEIPPL (Quelle: BKA, Entgeltliche Einschaltung)

 

© Copyright - Kommunalnet