Isabel Ródenas/Pixabay

12.06.2022

15. Juni 2022: Das Aus für den Internet Explorer

Ab dem 15. Juni 2022 wird der Internet Explorer endgültig nicht mehr unterstützt. Für Nutzer von Windows 10 bedeutet das, dass sich der Internet Explorer dann automatisch im offiziellen Nachfolger-Browser Microsoft Edge öffnet. Eine Nutzung des Internet Explorers ist dann nicht mehr ohne Weiteres möglich. Wer aber für spezielle Anwendungen nach wie vor die Funktionalität des Internet Explorer 11 benötigt, kann diese im sog. Internet Explorer-Modus starten.

Der Internet Explorer-Modus

Applikationen, die nur mit dem Internet Explorer 11 einwandfrei genutzt werden können, sollen zukünftig in Microsoft Edge über den Internet Explorer-Modus geöffnet werden. Beim Aufruf von edge://settings/defaultbrowser kann dafür die Option „Zulassen, dass Websites im Internet Explorer-Modus neu geladen werden“ aktiviert werden. Nach einem Neustart von Edge soll die Funktion verfügbar sein. Microsoft will den Internet-Explorer-Modus in Edge mindestens noch bis 2029 bereitstellen. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie hier: IE-Modus aktivieren.

Sollten dennoch Probleme beim Aufruf einer Anwendung auftreten, wenden Sie sich bitte direkt an den Anwendungsbetreiber.

Allgemeine Empfehlungen

  • Empfohlene Standardbrowser: Microsoft Edge, Google Chrome, Mozilla Firefox
  • Verwenden Sie den Internet Explorer-Modus nur in Ausnahmefällen

– N.CSURA

© Copyright - Kommunalnet