Liehl-Rainer

Umwelt

21.07.2022

Interreg-Projekt SYM:BIO mit Infos für Grünraumpfleger

Titelbild: © Liehl-Rainer

Im Rahmen des grenzüberschreitenden Interreg-Projekts SYM:BIO hat „Natur im Garten“ anschauliche Broschüren, Filme und Hilfsmittel zur Gestaltung und Pflege des öffentlichen Grünraumes erstellt. Wir wollen damit das große Potenzial öffentlicher Grünflächen zur Klimawandelanpassung aufzeigen.

Grundlegendes Ziel des SYM:BIO Netzwerkes, mit Akteuren in Tschechien, Wien und Niederösterreich ist es, im Rahmen des INTERREG V-A Österreich-Tschechische Republik, die ökologischen Funktionen von Grünflächen im bebautem Gebiet in den Fokus zu rücken.

Durch die zunehmende Hitze, Trockenheit und den voranschreitenden Verlust an Artenvielfalt stehen viele Gemeinden vor Herausforderungen bei der Bewirtschaftung und Gestaltung von öffentlichen Grünflächen.

Insbesondere für die Akteure in Gemeinden und Städten des Projektgebietes Wien, Niederösterreich, der Region Vysočcina und Südmähren werden Strategien zur Klimawandelanpassung und Biodiversitätsförderung in den öffentlichen Grünflächen entwickelt und umgesetzt.

Aus dem Projekt sind bisher u.a. Pflanzpläne für klimafitte Staudenbeete hervorgegangen. Dabei handelt es sich um pflegeleichte und ökologisch wertvolle Bepflanzungsvarianten für Stauden- und Vorgartenbeete. In einzelnen Gemeinden wurden Musterbeete als zukunftsfähige Praxisbeispiele für Gemeinden angelegt.

Zur Auswahl ökologisch wertvoller Sträucher und Hecken im öffentlichen Raum und in privaten Hausgärten kann das Online-Tool „Heckennavigator“ als Hilfestellung genutzt werden. Anhand zahlreicher Kriterien wie Standort- und Umweltfaktoren, Eigenschaften wie Wuchsform und Herkunft, sowie zahlreicher Pflegetipps und saisonaler Bilder wird die Entscheidungsfindung für regionale und ökologisch wertvolle Sträucher und Hecken erleichtert.

In praxisorientierten Tutorials für Grünraumverantwortliche und BauhofmitarbeiterInnen werden relevante Grünraumthemen, mit Fokus auf Trockenheitsanpassung und Biodiversitätsförderung, per Kurzvideos in sozialen Medien zugänglich gemacht.

Alle Infos zu den Filmen, Broschüren, Pflanzplänen und Veranstaltungen finden Sie unter https://www.naturimgarten.at/projekt-sym-bio.html.

– I.WEIPPL (Quelle: Natur im Garten, entgeltliche Einschaltung des Landes Niederösterreich)

 

MEHR ZUM THEMA

Heimische Wildstauden: Blütenreiches Gemeindegrün mit hohem ökologischen Wert

Gebietseroberung durch Invasive Neophyten: heimische Arten in Gefahr

Schwindende Lebensräume bedeuten Artenverlust

© Copyright - Kommunalnet