Schließlich zeigte sich jedoch, dass die IT der Gemeinde von Hackern angegriffen worden und ein Verschlüsselungstrojaner eingesetzt worden war. „Es wurden sofort mit Unterstützung von Experten alle möglichen Gegenmaßnahmen in die Wege geleitet“, wurde in sozialen Medien verlautbart.
Insgesamt wurden zehn Terabyte an Daten verschlüsselt. Ob Daten von Bürgerinnen und Bürgern gestohlen wurden, muss erst geklärt werden.
Lösgeldzahlung wird abgelehnt
Laut dem Feldbacher Bürgermeister Josef Ober wurde von den Hackern auch schon eine Lösegeldforderung gestellt – nur nach Zahlung würden die Daten wieder freigegeben. Da die Stadt versichert ist, wurde nun ein Expertenteam aus Deutschland zur Hilfe gerufen, so Ober: „Es ist eine Forderung da, die Versicherung ist informiert.“ Eine Lösgeldzahlung lehnt die Gemeinde ab.
-REDAKTION
EMPFEHLUNGEN FÜR DICH
1
Gemeinde Andelsbuch spart Zeit und Kosten mit Loanboox
2
So wird Excel zum Kinderspiel
3
Der einfache und kostengünstige Einstieg für „Smart-Village“ Lösungen in Ihrer Gemeinde
4
Wenn ein kritischer Journalist in der Leitung ist
5
Ein Alleskönner für jede Jahreszeit: Kärcher MIC 42