Nachdem seit März 2021 weltweit quer durch alle Wirtschaftszweige hohe Preissteigerungen bei Geräten, Materialien und Rohstoffen zu beobachten sind und sich mit Beginn des Krieges in der Ukraine die Situation nochmals dramatisch verschärft hat, versuchen etliche beauftragte Unternehmen, diese Preissteigerungen ihren Auftraggebern zu überbinden.
Wie umgehen mit Preissteigerungen in der öffentlichen Vergabe?
Als Hilfestellung insbesondere für Gemeinden, Städte und Kommunalunternehmen beim Umgang mit diesen Mehrkostenanforderungen hat der Vergaberechtsexperte Dr. Ralf Pock im Auftrag des Verbandes der Öffentlichen Wirtschaft und Gemeinwirtschaft Österreichs, des Österreichischen Gemeindebundes und des Österreichischen Städtebundes eine Checkliste samt Erläuterungen erstellt. Die Checkliste sowie Erläuterungen dazu können Sie im Kasten unten herunterladen.
Gratis-Webinar für Fragen rund um Preissteigerungen
Um die Gemeinden und Kommunalunternehmen bei diesen Herausforderungen möglichst umfassend und praxisnah zu unterstützen, wird es des Weiteren ein kostenloses Webinar geben, in dem Herr Dr. Ralf Pock die Checkliste vorstellt sowie die Möglichkeit für Fragen besteht.
Das Webinar „Preissteigerungen in der öffentlichen Auftragsvergabe“ findet am 20. Oktober 2022 von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.
Eine Anmeldung zu diesem Webinar ist hier möglich. Den MS-Teams-Link erhalten alle Teilnehmer rechtzeitig vor dem Webinar.
-REDAKTION