Mit dem Programm „Klimafitte Gebäude für Schutzbedürftige“ fördert das BMK als Zielgruppe, gemeinnützige Organisationen, Vereine und konfessionelle Einrichtungen, die auf der „Liste spendenbegünstigter Einrichtungen“ des BMF gelistet sind, sowie Gemeinden, die ein Gebäude überwiegend zur Unterbringung einkommensschwacher bzw. schutzbedürftiger Personen im Rahmen einer karitativen/gemeinnützigen Einrichtung betreiben bzw. besitzen. Im Rahmen des Programms kann die thermische Sanierung sowie die Installation einer klimafreundlichen Heizung gefördert werden.
Bis zu 360 Euro pro Quadratmeter
Die Förderungssumme ergibt sich als Produkt aus einer Förderungspauschale (in Euro/m²) und der Bruttogrundfläche (in m²) des Gebäudes vor der thermischen Sanierung. Die anzuwendende Förderungspauschale ist abhängig von der Sanierungsqualität. Damit beträgt die Förderungspauschale bis zu 360 Euro pro Quadratmeter.
Die Förderung wird von der KPC abgewickelt. Nähere Details zu den Förderrichtlinien finden Sie auf der Webseite der KPC sowie im Infoblatt unten zum Download. Zudem findet am 8. März eine Online-Infoveranstaltung statt, bei der auch Fragen gestellt werden können.
Info-Veranstaltung und Fragemöglichkeit
Am 8.3.23 findet dazu von 15.00-16.00 Uhr online eine Informationsveranstaltung statt – siehe dazu das barrierefreie Einladungsschreiben im Anhang. Weitere Details zum Programm finden Sie auch auf der Homepage.
- Mittwoch, 8.März 2023 15:00–16:00
- Online via zoom
- Anmeldung bitte via E-Mail an umwelt@kommunalkredit.at
- Anmeldelink wird rechtzeitig ausgesendet.