Klimaschutzministerium

Umwelt

03.04.2023

RAD-AKTION FÜR GEMEINDEN

Auf die Räder, fertig, los! Von 20. März bis 30. September treten Gemeinden bei der beliebten Mitmach-Aktion „Österreich radelt“ wieder in die Pedale – für die Gesundheit, das Klima und viele Gewinnchancen!

Wenn es um nachhaltige Mobilität geht, darf das Fahrrad nicht fehlen. Mit dem Ziel, den Radverkehrsanteil in Österreich weiter zu steigern, unterstützt das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) gemeinsam mit allen neun Bundesländern die größte Radfahr-Challenge des Landes.

Gemeinden und Städte aufgepasst! Noch bis 30. September können Gemeinden und Städte aus ganz Österreich als Veranstalter teilnehmen und Mitmenschen zum Radfahren motivieren. „Österreich radelt“ bietet von Bregenz bis Eisenstadt die Gelegenheit, Radelkilometer und Radtage online zu sammeln.

Radkilometer sammeln und gewinnen

Ob zum Einkaufen, in die Arbeit, in die Schule oder im Urlaub: Jede Radfahrt zählt! Vom 20. März bis zum 30. September 2023 können auf www.radelt.at oder in der „Österreich radelt“ App geradelte Kilometer eingetragen und die Leistungen im freundschaftlichen Wettbewerb verglichen werden. Darüber hinaus werden bei verschiedenen Aktionen spannende Sachpreise wie unter anderem Fahrräder, E-Bikes, Falträder und Fahrradzubehör verlost. Außerdem werden die aktivsten Betriebe, Gemeinden, Vereine, Schulen und Universitäten im Herbst durch das Klimaschutzministerium zum jeweiligen Bundessieger ihrer Kategorie gekürt und haben die Chance auf tolle Bundespreise.

Jetzt aufs Fahrrad umsteigen

2022 sammelten über 36.000 radbegeisterte Teilnehmer:innen in mehr als 600 Betrieben, 600 Gemeinden, 250 Vereinen und 130 Bildungseinrichtungen über 29 Millionen Radkilometer. Somit wurden durch Radfahrten, die potentielle Autofahrten ersetzt haben, über 5.000 Tonnen CO2 eingespart und die Gesundheit der Teilnehmer:innen gefördert.

 

Mit gutem Beispiel voranradeln

Aktionen wie „Österreich radelt zur Arbeit“ und „Österreich radelt zur Schule“ oder das „Sommerradeln“ sorgen für zusätzliche Motivation. Von 01. bis 30. Juni radeln die Bürgermeister:innen um die Wette und leisten gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Verkehrsentlastung, für saubere Luft und mehr Lebensqualität in der Gemeinde. Jetzt bei der jeweiligen Bundeslandbetreuung anmelden und mit gutem Beispiel voranradeln!

Interessierte Gemeinden, aber auch Betriebe, Vereine und Bildungseinrichtungen können sich unter www.radelt.at/veranstalter anmelden und Mitmenschen zum Radfahren motivieren. Die Teilnahme für Bürger:innen ist ebenfalls über die Website www.radelt.at oder die „Österreich radelt“ App möglich. Jede Radfahrt zählt – für die Umwelt, die Gesundheit und viele Gewinnchancen.

 

– I.WEIPPL (Quelle: BMK, Entgeltliche Einschaltung)

© Copyright - Kommunalnet