Die BIG hat sich in den vergangenen Jahren eine umfassende Expertise erarbeitet, um möglichst unabhängig von fossilen Energieträgern zu sein. Das Pilotprojekt in der Höheren Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW19) in der Strassergasse in Wien, mit einer Photovoltaik Anlage und einer nachhaltigen Energiezentrale, soll richtungsweisend für zukünftige Schulbauten der BIG sein.

Auf dieser Grundlage sollen alle Neubau- und Sanierungsmaßnahmen auf einen Einsatz dieser Technologien geprüft und sofern eine Eignung festgestellt wird, umgesetzt werden. Das Potential von Energieeinsparungen bei Schulliegenschaften möchten die BIG und das Bildungsministerium noch besser ausschöpfen.

Energieeffizienz, Kosteneinsparungen und Klimaneutralität

Die HLW 19 in der Strassergasse ist ein Pilotprojekt im Schulbau und zeigt sich durch den kombinierten Einsatz von Wärmepumpen, einem Pelletskessel, Photovoltaik Anlagen und Wärmespeicher, wie nachhaltige Energieversorgung funktioniert. Der Betrieb der Wärmeerzeugungsanlagen erfolgt zum Teil durch Lokalstrom aus PV Anlagen. Die Energiesysteme werden kombiniert betrieben und digital mittels Software optimiert. Diese innovative Gebäudetechnik wird durch die BIG betrieben, um dabei der Schule kostenneutral maximal CO2 reduzierte Energie zur Verfügung zu stellen. Die HLW19 ist ein richtungsweisendes Projekt für weitere Bundesschulen im Sinne von Energieeffizienz, Kosteneinsparungen und Klimaneutralität.

Ausbau von Photovoltaik-Anlagen im Schulbau

Insgesamt 114 Photovoltaikanlagen befinden sich bereits auf Dächern von Schulen der Bundesimmobiliengesellschaft, 90 weitere Schulgebäude werden auf ihre Eignung für Photovoltaik geprüft. Jeder Schulneubau wird mit Photovoltaik-Anlagen, wo immer es technisch und wirtschaftlich möglich ist, ausgestattet. Das Ziel ist das maximale Ausmaß zur Erzeugung von erneuerbaren Energien zu nutzen und den Stromverbrauch im Sinne des Ausbaus, von alternativen Energien so weit als möglich kostengünstig aus diesen Anlagen, zu decken. Die Umsetzung erfolgt in Form eines gemeinsamen Finanzierungsmodells von BIG und Bildungsministerium, das langfristig zu Einsparungen führen soll.

6 gute Gründe, ein Bauprojekt mit der BIG umzusetzen

  1. Alles aus einer Hand: Als Kunde profitieren Sie von unseren umfassenden Services.
  2. Österreichweit: Wir sind österreichweit direkt vor Ort.
  3. Verantwortung: Qualität, Verantwortungsbewusstsein und Nachhaltigkeit bestimmen unser Handeln.
  4. Compliance-Anforderungen: Mit der BIG ist die Einhaltung der gesetzlichen Grundlagen und Normen sichergestellt.
  5. Energie-Beratung: Energiemanagement ist Zukunftsthema und Erfolgsfaktor.
  6. Wohlbefinden: Ziel all unserer Services ist Ihr uneingeschränktes Wohlbefinden.

– I.WEIPPL (Quelle: BIG, Entgeltliche Einschaltung)

 

© Copyright - Kommunalnet