Der Mangel an Arbeitskräften ist mittlerweile in allen Branchen spürbar. Auch die Gemeinden haben vermehrt damit zu kämpfen. Gerade im öffentlichen Bereich wiegen solche Ausfälle besonders schwer: Erst kürzlich musste etwa der Bürgermeister von Knittelfeld als Bademeister im städtischen Schwimmbad einspringen. Aufgrund von Ausfällen musste der Betrieb des Schwimmbads temporär sogar eingestellt werden. Weitaus folgenschwerer ist jedoch Personalmangel in den Bereichen der kritischen Infrastruktur wie etwa Abfall oder Kinderbetreuung. Doch wo fehlt es in den Gemeinden am meisten an Personal?
Fachkräfte für Verwaltung gesucht
Laut einer Kommunalnet-Umfrage geben mehr als 40 Prozent an, dass der Personalmangel in Gemeinden am meisten in der Verwaltung spürbar sei. Doch auch im Kindergarten macht der Mangel zu schaffen: Über ein Drittel der Umfragen-Teilnehmer meinten, die Arbeitskräfte würden vor allem in der Kinderbetreuung fehlen.
Ein nicht zu vernachlässigender Anteil der Kommunalnet-Nutzer:innen gaben auch an, der Personalmangel wäre am Bauhof stark spürbar. Fünf Prozent gaben an, es fehle am meisten in einem anderen Bereich.
-REDAKTION