Das Amtshaftungsgesetz (AHG) gewinnt zunehmend an Bedeutung und ist ein wichtiger Aspekt in der juristischen Fachwelt.
Der Praxiskommentar setzt auch in seiner 2. Auflage den bewährten Weg fort, wobei zwischenzeitige gesetzliche Änderungen (allen voran die Einführung der Verwaltungsgerichtsbarkeit: BVwG, BFG + 9 LVwG) ebenso eingearbeitet wurden wie umfassende Judikatur. Eingegangen wurde selbstverständlich auch auf aktuelle Fragen im Zusammenhang mit Problemstellungen der letzten Jahre und der Gegenwart wie etwa im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie, Finanzmarktaufsicht, Haftung für längere Dauer von Zivilgerichtsverfahren, etc.
Rascher Überblick und maßgeschneiderte Fallbearbeitung
Illustrative Rechtsprechungsbeispiele und Nachweise sowie Entscheidungen mit aussagekräftigen Kurzbezeichnungen ermöglichen LeserInnen einen raschen Überblick sowie die zielgerichtete, maßgeschneiderte Fallbearbeitung sowie weitere eigene Recherche.
Die umfassende Systematisierung des Amtshaftungsrechts, Formular-Muster sowie Schaubilder erleichtern die Durchdringung und Bearbeitung von Fällen dieses wichtigen Rechtsbereichs.
Praktische Hilfestellung und Systematisierung
Dieses Werk ist „aus der Praxis für die Praxis“ konzipiert. Der Autor, Hofrat Dr. Helmut Ziehensack – erfahrener Prokuraturanwalt der Finanzprokuratur in Wien – bringt seine langjährige berufliche Erfahrung als ständig einschreitender beruflicher Parteienvertreter in Amtshaftungscausen ein. Dadurch werden zahlreiche praktische Fragen bei der Abwicklung von Amtshaftungsansprüchen, insbesondere Verfahrensfragen, ausführlich behandelt.
Zudem zeichnet sich der Kommentar durch eine umfassende Systematisierung des Amtshaftungsrechts aus. Ergänzt durch Formular-Muster und Schaubilder, erleichtert das Werk die Durchdringung und Bearbeitung von Fällen in diesem wichtigen Rechtsbereich.
Dieser praxisorientierte Kommentar zum Amtshaftungsgesetz (AHG) bietet somit eine wertvolle Informationsquelle für Verantwortliche in den Gemeinden, um das Amtshaftungsrecht in Österreich fundiert zu verstehen und erfolgreich anzuwenden.
– I.WEIPPL (Quelle: LexisNexis, Entgeltliche Einschaltung)