Großinfrastruktur-Konferenz

Datum: 20. Februar 2025
Uhrzeit: 13:00 - 17:00
Ort: Industriellenvereinigung, Schwarzenbergplatz 4, Urban-Saal, 1030 Wien
Der Österreichische Gemeindebund lädt Sie am 20. Februar 2025 sehr herzlich zu einem Erfahrungsaustausch zum Thema „Umsetzung von Großinfrastrukturprojekten – die Gemeinde zwischen Wohlfühlort und Standortfaktor: Wie nehmen wir die BürgerInnen mit?“ ein. Eine funktionierende Infrastruktur ist Lebensader und Rückgrat jedes Lebens- und Wirtschaftsraumes. Der kontinuierliche und nachhaltige Neu- und Ausbau sowie die Aufrechterhaltung von Infrastruktur im Energiebereich aber auch in der Anbindung zu und vom Arbeits- und Wohnort, gehören zur Standortfrage der Gemeinden und zur Daseinsvorsorge für die Bürgerinnen und Bürger. Die europäischen aber auch national gesetzlichen Vorgaben (u.a. EAG), die beispielsweise den Umstieg von fossiler Energie auf erneuerbare Energien und das Klimaneutralitäts-Ziel bis 2040 betreffen, sind in der Umsetzung ins Stocken geraten. Vor allem Großinfrastrukturprojekte wie der Ausbau des Stromnetzes, der Ausbau von erneuerbaren Technologien wie Windrädern und der Ausbau des Bahn-, Glasfaser- und Wegenetzes sind auch Bürgerbeteiligungsprozesse, die es zu sensibilisieren und zu beschleunigen gilt. Die Gemeinde im Spannungsfeld zwischen Interessensgruppen. Was braucht es, um Infrastrukturprojekte in den Gemeinden schneller umzusetzen? Welche Prozesse, Infos und Werkzeuge braucht es dafür? Darüber wollen wir mit Ihnen diskutieren.

Veranstaltungsübersicht:

  • Datum: 20. Februar 2025
  • Veranstaltungsbeginn: 13.00 Uhr (Veranstaltungsende: 17.00 Uhr)
  • Registrierung: ab 12.00 Uhr
  • Ort: Industriellenvereinigung, Schwarzenbergplatz 4, Urban-Saal, 1030 Wien
  • Öffentliche Erreichbarkeit: U1/U2/U4: Station Karlsplatz, U4: Station Stadtpark; Straßenbahnen (Linie D/2/71): Station Schwarzenbergplatz
  • Parkmöglichkeit: CONTIPARK Tiefgarage Karlsplatzgarage, Mattiellistraße 2-4, 1040 Wien

Ablauf

Nach einigen Impulsreferaten u.a. von Gemeindebundpräsident Johannes Pressl, CEO Gerhard Christiner (APG) und CEO Marcus Grausam (A1 Telekom) wird es Talkrunden zu folgenden Themen geben:
  • Status quo und was kommt noch auf uns zu (u.a. mit Bernhard Painz (AGGM), Präs. Georg Knill (IV))
  • Einbindung und Beteiligung der Bevölkerung (u.a. mit Leopold Schalhas (Amt der NÖ Landesregierung), Martin Ruhrhofer (NÖ Dorf- und Stadterneuerung))
  • Best Practice und Herausforderungen (u.a. Vorständin Sabine Stock (ÖBB), CEO Gerhard Christiner (APG) und CEO Marcus Grausam (A1))
Format: Hybrid (Den Link zur Konferenz erhalten Sie einen Tag vor der Veranstaltung.) Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmeranzahl begrenzt ist. Wir bitten daher um Ihre Anmeldung bis zum 10.02.2025. Sollte es Ihnen nicht möglich sein, vor Ort teilzunehmen, bieten wir auch eine Online-Teilnahme an.