PANORAMA

Perg: Von den Fabelwesen im Machland

Landeck ums Eck gedacht

Oberkappel: Das „Mini-Österreich“?

Allerheiligen: Jeden Tag Gedenktag?

Allerheiligen bei Wildon in der Steiermark ruft durch seinen Namen allerlei Fragen auf. Haben die Heiligen einen besonders hohen Stellenwert in der Gemeinde? Oder besteht in Allerheiligen ein besonderer Totenkult? Oder hat die Gemeinde noch anderes zu bieten, was den Blick auf sich zieht?

Voller Posteingang in Mailberg?

Im Bezirk Hollabrunn liegt der kleine Ort Mailberg, der nichts mit der elektronischen Nachricht zu tun hat, sondern vom Weinbau geprägt ist. Zur Gemeindegeschichte zählen aber auch Schlachten und Schenkungen, die weitreichende Folgen nach sich zogen.

Eine Gemeinde zwischen den Wassern

Die Vorarlberger Gemeinde Zwischenwasser ist nicht nur tief mit dem nassen Element verbunden, auch der namensähnliche Künstler Friedensreich Hundertwasser ist Teil der Geschichte der Gemeinde. Außerdem zählt Zwischenwasser zu den umweltfreundlichsten Gemeinden Österreichs.

Die Schotten vor Wien

In Schottwien lebten zwar keine Schotten trotzdem hatte der kleine Ort vor 800 Jahren eine große wirtschaftliche Bedeutung und war eine der zentralsten und wichtigsten Reiserouten im Land. Selbst Napoleon und Maria Theresia nächtigten dort.

Fieberfrei in Fieberbrunn

Wer sich für Legenden und Sagen interessiert, ist in der Tiroler Gemeinde Fieberbrunn genau richtig. Sowohl über die Entstehung des Ortsnamens als auch über die des Wildsees erzählt man sich nämlich geheimnisvolle Geschichten. Aber auch als Tourismusgebiet hat der Ort einiges zu bieten.

Wo die Römer Urlaub machten

Grünbach: Vom Knallen und Knistern

Hoch zu Ross in Desselbrunn

Jagerberg: Das Jägerparadies

In Jagerberg wurde vor Jahunderten, nicht ganz überraschend, gerne gejagt. Auch der hohe Stellenwert der Kirche in der Gemeinde ist auf dieses Hobby zurückzuführen. Außerdem findet im Ort das größte Volksfest Österreichs statt.

Wo (der) Weichselbaum aufblüht

Die burgenländische Gemeinde Weichselbaum ist tief mit einer jahrhundertealten Sage verbunden, die noch heute zahlreiche Schaulustige in den kleinen Ort lockt und als Namensgeber fungiert.

Die traurige Legende von Judenstein

Der kleine Ort Judenstein, unweit von der Tiroler Hauptstadt Innsbruck entfernt, erlangte durch eine Ritualmordlegende traurige Berühmtheit. Judenstein zeichnet allerdings viel mehr aus als das.

Im Reich der Bischöfe

Die Salzburger Stadt Bischofshofen hat, wie der Name schon vermuten lässt, einen jahrhundertelangen Bezug zu Bischöfen und der katholischen Kirche. Am Fuße des Hochkönigs, in einem weiten Talkessel eingebettet, wird aber nicht nur Geschichts-, sondern auch Sportfanatikern einiges geboten.

Prost aus Hopfgarten

Der Name Hopfgarten lässt schon erahnen, welches Getränk damals weit verbreitet war. Dies war sogar so bekannt, dass sich gleich zwei Gemeinden danach benannt haben.

Nachhaltiges Engagement wird belohnt

Sucht man im Internet das Wort Stoder, so stößt man auf die Bedeutung „felsiger Berg“. Liegt die oberösterreichische Gemeinde also dahinter versteckt? Das Gemeindewappen deutet zwar darauf hin, jedoch hat der Ortsname einen ganz anderen Ursprung.

Eintauchen in (den) Mondsee

Geheimnisvoller Dunkelsteinerwald

Altmelon: Perle des Waldviertler Hochlands

Franking: Franken in Oberösterreich?

Tollet: Gemeinde der WCs?

Von den Germanen in Oberösterreich

© Copyright - Kommunalnet